Schuldenstand: Statistisches Landesamt legt politisches Versagen in Schorndorf schonungslos offen

Schorndorf, 08.08.2025. „Schorndorf liegt bei der Pro-Kopf-Verschuldung doppelt so hoch wie die Landeshauptstadt Stuttgart, die gerade einmal auf 2.571 Euro kommt. Der desolate Zustand der kommunalen Finanzen in Schorndorf ist das Ergebnis jahrzehntelangen Versagens von CDU, SPD, Grüne und FDP/FW im Schulterschluss mit der Verwaltungsspitze. Die neuesten Zahlen vom Statistischen Landesamt zur Schuldenlast der Kommunen legen das politische Versagen der etablierten Politik somit schonungslos offen. Als AfD warnen wir seit unserem Einzug in den Gemeinderat im Jahr 2019 vor den Folgen dieser verantwortungslosen Politik”, erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Gemeinderat Schorndorf und Bundestagsabgeordnete Lars Haise zur Veröffentlichung der neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes zur Verschuldung der Kommunen in Baden-Württemberg.

„Wichtig ist jetzt, in der Haushaltsstrukturkommission keine falsche Rücksicht auf Einzelinteressen zu nehmen. Es müssen alle Ausgaben auf den Tisch. Auch Strukturen, die sich verfestigt und zum Teil verselbständigt haben, wie etwa im Bereich der Kulturförderung, müssen kritisch hinterfragt werden. Die Zeit kräftiger Schlücke aus der Steuerzahlerpulle für Nischenangebote in der Kultur müssen vorbei sein. Was sich nicht annähernd selbst trägt, kann nicht dauerhaft durch den städtischen Haushalt künstlich am Leben gehalten werden”, resümiert Haise.

Mit diesen Maßnahmen allein sei der Haushalt jedoch dauerhaft nicht zu retten. Abschließend erklärt Lars Haise: „Wir drängen darauf, dass die Stadt jetzt Tempo macht, auch juristisch, damit Bund und Land für das bezahlen, was sie bei den Kommunen und Landkreisen bestellen. Teure Wahlgeschenke, die von den etablierten Parteien von Wahl zu Wahl großzügig verteilt werden, können nicht grenzenlos auf dem Rücken der kommunalen Familie abgeladen werden.“

Hintergrund dieser Einschätzung sind die neuesten Zahlen vom Statistischen Landesamt zur Schuldenlast der Kommunen im Land. Rechnet man die Schulden aus dem Kernhaushalt sowie der Eigenbetriebe und Beteiligungen zusammen, komme Schorndorf, mit Stand 31.12.2024, auf eine gewaltige Schuldenlast von 209,161 Millionen Euro oder 5.048 Euro pro Kopf – vom Säugling bis zum Greis.