AfD-Fraktion bei Vorstellung des VVS Rider

Am Donnerstag, den 10. April 2025, wurde der neue Kleinbus in Welzheim Vorgestellt und wir von der AFD Fraktion Rems- Murr waren selbst verständlich vom Kreisrat Claus- Dieter Funk vertretend.

Der On-Demand-Verkehre geht mit zwei Linien an den Start.

In den Kommunen Welzheim, Kaisersbach und Alfdorf im Schwäbischen Wald kann das flexible Angebot täglich zwischen 18 und 00:30 Uhr genutzt werden.

In Winnenden, Leutenbach, Berglen und Buoch profitieren Bürger in den Nächten auf Montag bis Freitag von 21:30 Uhr bis 1:30 Uhr und in Nächten auf Samstage, Sonn- und Feiertage von 21:30 Uhr bis 6 Uhr vom Nahverkehr auf Bestellung.

Ab dem 1. Mai fahren die Kleinbusse erstmals auch im Rems-Murr-Kreis – auf Abruf und ganz ohne Fahrplan. Das Land fördert den Rems-Murr-Kreis mit 1,5 Millionen Euro für den Betrieb des VVS-Rider in beiden Verkehrsgebieten.

Wie funktioniert der VVS-Rider?

Fahrgäste bestellen den Kleinbus über die kostenlose App „VVS-Rider“ oder per Telefon. Der Bus sammelt die Fahrgäste mit ähnlicher Fahrtroute ein und bringt sie nacheinander an ihre Ziele – von A nach B, mit kurzen Fußwegen zum nächsten Haltepunkt. Sobald der Nutzer seine Start- und Zieladresse über die App eingegeben hat, wird ihm der Abhol- und Absetzpunkt auf einer Karte, aber auch die Abhol- und Ankunftszeit, angezeigt. Bei telefonischer Buchung bekommt man die Auskunft direkt am Telefon – 0711 9952 1077.

Der neue „VVS-Rider“ ergänzt die vorhandenen, fahrplanmäßig fahrenden Busse. Er kann daher nur gebucht werden, wenn zur gewünschten Zeit kein Linienbus die Verbindung fährt.

Erstmals gibt es nun im Schwäbischen Wald ein attraktives ÖPNV-Angebot am Abend und in der Nacht – ein echter Meilenstein für unsere Region und ÖPNV neu gedacht. Gerade für Jugendliche, aber auch für Pendlerinnen und Pendler mit späteren Arbeitszeiten schaffen wir damit neue Möglichkeiten, sicher und flexibel mobil zu sein. Im Raum Winnenden bieten wir sogar einen durchgehenden Nachtverkehr mit direktem Anschluss an die S-Bahn.

Der Kleinbus ist auch barrierefrei durch einen Rollator oder Rollstuhllift. Es können bis zu 6 Fahrgäste und ein Rollstuhl mit dem Kleinbus Fahren. Wer ein Deutschlandticket oder ein VVS- Fahrausweis hat, kann ohne Zusatzkosten einfach einsteigen und mitfahren. Es ist aber auch das Lösen eines Fahrscheins in Bar oder per EC beim Fahrer möglich.

Wir hoffen hier ein schritt in eine bessere Mobilität im Rems- Murr Kreis anbieten zu können, für alle die die nicht selbst so mobil sind oder einfach einmal zum bespiel abends auch mal vom Wasen bis nach Welzheim ohne das eigene Auto fahren möchten.

Wir die AFD Fraktion Rems- Murr wünsche allen beteiligten alles Gute und das das Projekt reichen Anklang findet für die bessere Mobilität unserer Bürger.